Skip to main content

Demonstratoren

Roboterbasierte Prüfung

In menschzentrierten Arbeitsumgebungen ist es möglich, Roboter sicher zu integrieren, ohne dass von ihnen eine Gefahr ausgeht. Hierbei spielen Hintergrundinformationen zum sicheren Betrieb von Robotern eine entscheidende Rolle. Durch automatisierte Prüf- und Bahnplanung können vielfältige Prüfaufgaben in unterschiedlichen Varianten vollautomatisch durchgeführt werden. Hierbei ist ein tieferes Verständnis über die Prozesse der automatisierten Planung von großer Bedeutung.Das roboterbasierte Prüfsystem ist eine automatisierte, modellgestützte Montageprüfung. Die Aufgabe besteht darin, die korrekte Montageposition des Bauteilträgers auf dem FTF mittels optischer Sensoren zu prüfen.

Die modellgestützte Montageprüfung zeichnet sich dadurch aus, dass variierende Prüfmerkmale durch Simulation bestimmt werden und die Messpositionen durch eine automatisierte Roboterbahnplanung abgearbeitet werden. Eine hochflexible Prüfung wird durch einen Vergleich von realen 3D-Sensordaten mit am Modell simulierten Solldaten ermöglicht. Die Roboterbahn bzw. Messorte werden dabei modellgestützt an die konkrete Position des FTF und den konkret verbauten Bauteilträger angepasst. Die Montageprüfung ist ein sicheres Mensch-Roboter-Kollaboration-Szenario und kommt daher ohne Schutzzäune aus.

Um die Sicherheit bei der automatisierten Programmgenerierung zu gewährleisten, wird am Demonstrator eine Lösung auf Basis digitaler Methoden aus dem Bereich Computer-Aided Safety angewendet.

Sie haben weitere Fragen? Nehmen Sie gern Kontakt auf:

Dr.-Ing. Roland Behrens
Robotersysteme
roland.behrens@iff.fraunhofer.de
Telefon: +49 391 4090-284

Silvio Sperling
Fertigungsmesstechnik und digitale Assistenzsysteme
silvio.sperling@iff.fraunhofer.de
Telefon: +49 391 4090-232

Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF
Sandtorstr. 22, 39106 Magdeburg, Deutschland